Monday, July 6, 2009

Klee im Rasen: Unkrautvernichter oder schön finden?

Wenn man Klee im Rasen hat, Löwenzahn, Moos, dann denkt man als erstes an Unkrautvernichter. Unkraut im Rasen nervt. Ich hatte vor Jahren einmal eine Rasenmischung mit Klee gekauft. Sie war günstig, die andere Sorte war ausverkauft. Meine damalige Meinung war, das der Klee von den Kindern schon wird weggetreten werden. Das ist aber mitnichten so. Der Klee hält sich beständig im Rasen. Im Laufe der Jahre kommen dann zusätzliche Unkräuter hinzu, die von Vögeln eingeflogen werden, von Samen, die selbst gut fliegen können oder von Samen, die einfach an den Schuhen haften. Die Bekämpfung ist schwierig.
Bild 1: So sieht ein viel benutzter und beanspruchter Rasen aus. Viel Klee, noch wenig Löwenzahn und wenige Gänseblümchen. Trittstellen bzw. Wege im Rasen sind natürlich nicht so schön.
Auf den folgenden Bildern sind unterschiedliche Sorten Klee zu sehen, weißblühend und gelbblühend. Bis ich mich jetzt mal genauer darum bemüht habe hinzusehen, habe ich gar nicht gewusst, wie viele Sorten Klee im Rasen so wachsen können.

Das gibt es einerseits spezielle Unkrautvernichter. Da Gras monokotyl ist (grobe Pflanzenunterscheidung) und Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen, etc. dicotyl sind, kauft man einfach ein entsprechendes Unkrautvernichtungsmittel. Wenn man keine Unkrautvernichter mag, kann man auch die Pflanzen einfach ausstechen. Das ist allerdings viel arbeit.

Es gibt jedoch noch eine alternative Methode. Man versucht die Unkräuter anders zu sehen. Man benennt heutzutage ja vieles einfach um, was einen negativen Klang hat. Putzfrauen sind Reinigungskräfte, Unkräuter sind Ackerwildkräuter. Vielleicht, wenn man es will, kann man ja auch das Unkraut im Rasen innerlich umbenennen und es auch entsprechend fühlen?

Es gibt jedoch noch eine alternative Methode. Man versucht die Unkräuter anders zu sehen. Man benennt heutzutage ja vieles einfach um, was einen negativen Klang hat. Putzfrauen sind Reinigungskräfte, Unkräuter sind Ackerwildkräuter. Vielleicht, wenn man es will, kann man ja auch das Unkraut im Rasen innerlich umbenennen und es auch entsprechend fühlen? Es ist nur eine Frage, ob man es tatsächlich will und natürlich muss man auch die sachlichen Argumente für sich selbst abwägen.



Wenn man mal ein Stück des Rasen für ein paar Monate wachsen lässt und möglichst nicht darüber läuft, kann sich mit den entsprechenden Rasenunkräutern auch eine wirklich schöne Wiese entwickeln. Die Unkräuter, die das regelmäßige Mähen vertragen, werden trotzdem beträchtlich hoch, wenn man sie ohne Unkrautvernichter und Rasenmäher wachsen lässt.

--> Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.
--> Wenn Sie einen eigenen Beitrag haben senden Sie diesen bitte einfach an: info@garten-anders.de

No comments:

Post a Comment